Veranstaltungskalender

  • 25
    25.Oktober.Mittwoch

    Masel Tov Cocktail Film und Gespräch mit dem Regisseur Arkadij Khaet

    19:00 -21:00
    25/10/23

    Masel Tov Cocktail

    Zutaten: 1 Jude, 12 Deutsche, 5cl Erinnerungskultur, 3cl Stereotype, 2 TL Patriotismus, 1 TL Israel, 1 Falafel, 5 Stolpersteine, einen Spritzer Antisemitismus

    Zubereitung: Alle Zutaten in einen Film geben, aufkochen lassen und kräftig schütteln. Im Anschluss mit Klezmer-Musik garnieren.

    Verzehr: Vor dem Verzehr anzünden und im Kino genießen. 100% Koscher.

    Der Film „Masel Tov Cocktail“ erzählt in 30 Minuten die Geschichte von Dimitrij Liebermann (18) ist Jude und hat Tobi geschlagen. Dafür soll er sich entschuldigen. Nur Leid tut es ihm nicht unbedingt. Auf dem Weg zu Tobi begegnet Dimitrij ein Querschnitt der deutschen Gesellschaft und immer wieder ein Problem, das es auszuhandeln gilt: Seine deutsch-jüdische Identität. Eine Bestandsaufnahme.

     

    Arkadij Khaet ist Filmemacher, geboren in Moldawien und aufgewachsen im Ruhrgebiet. Er hat an der Filmakademie Baden-Württemberg studiert und beschäftigt sich filmisch mit jüdisch-deutscher Identität, die auch seine eigene ist. Wir schauen mit ihm in seinen mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Film „Masel Tov Cocktail“ (2020) und kommen anschließend mit ihm ins Gespräch.

     

    Mittwoch, 25. Oktober 2023, 19 Uhr, Stadtbibliothek Heidenheim

    Veranstalter: Forum Bildung und Entwicklung

    Vorverkauf über die Stadtbibliothek und die Tourist-Information

    Kosten 5 Euro Vorverkauf/ 7 Euro Abendkasse