Faire Woche 14. – 25. Sept. 2020 – Ausstellung „Glänzende Aussichten“

14/09/20 00:00 - 25/09/20 00:00

Was brauchen wir für ein gutes Leben? Produktion und Konsum neu denken!

Wir bräuchten drei Erden, wenn die gesamte Weltbevölkerung den gleichen Lebensstil pflegen würde wie die Menschen hierzulande. Ein Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise ist also dringend notwendig, so wie es die UN-Nachhaltigkeitsziele mit ihrem 12. Ziel vorsehen. Der Faire Handel ist ein Baustein dieses Wandels, denn er trägt dazu bei, die Lebensgrundlagen von Kleinbäuerinnen und -bauern sowie Beschäftigten im Globalen Süden nachhaltig zu verbessern. Mit der Fairen Woche 2020 möchten wir noch mehr Menschen für den Fairen Handel begeistern und seine Wirkungen auf Produzent*innen sichtbar machen.

Darüber hinaus möchten wir die Frage aufwerfen, was wir für ein „Gutes Leben“ eigentlich wirklich brauchen – und wie wir dazu beitragen können, dass möglichst alle Menschen ein gutes Leben führen können. Wir möchten dazu einladen, diese Fragen zu stellen und während der Fairen Woche 2020 Antworten zu finden. Denn schon heute gibt es eine Vielzahl an Menschen und Initiativen, die sich aufgemacht haben, andere Formen des Wirtschaftens zu gestalten und zu leben. Mit der Fairen Woche möchten wir diese neuen Ansätze bekannter machen, Vernetzungen anregen und Lust machen, neue Wege auszuprobieren.

Die Ausstellung „Glänzende Aussichten“ mit 99 Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen zeigt Widersprüche, wie sie im persönlichen, gesellschaftlichen und politischen Handeln sichtbar werden. Die Ausstellung ermutigt, innezuhalten, umzudenken, anzupacken und zu ändern, was geändert werden muss – gerade in den kleinen, oft banalen Dingen, die unseren Alltag und unser Handeln prägen.

Termin: 14. – 25.09.2020

Im Rathaus Heidenheim, Grabenstraße 15, im Foyer, zu den üblichen Öffnungszeiten.

„Corona-bedingt“ müssen wir leider auf eine Vernissage verzichten!